Über uns


Das Projekt „Kiez TV in Buntensee“

Beim Projekt wird gelernt, wie man Filme macht. Die Teilnehmenden realisieren kleine Filme, die zu einer Sendung zusammengestellt werden. Die produzierten Sendungen werden auf YouTube und bei Events im Kiez gezeigt. Professionelle Filmemacher*innen begleiten die Teilnehmenden bei allen Etappen der Produktion (Vorbereitung, Dreh, Schnitt, Postproduktion…).

Bei Redaktionstreffen werden die Beteiligten entscheiden, welche Filme sie produzieren und mit welchen Teammitgliedern. Sie entscheiden darüber hinaus über Name, Kategorien und Stil der Sendung. Die realisierten Filme können u.a. Kurzfilme, News, Interview-Filme, Fake-Werbungen, Stop-Motion-Filme, You-Tuber/in-Videos oder dokumentarische Beiträge sein. Jeder kann über Form und Inhalt seines Filmes entscheiden. Allerdings sollte es sich um kurze Formate handeln.

Des Weiteren soll ein Teil der Filme in Tandem-Teams realisiert werden (Neuberliner-Altberliner) und Wissen über Kulturen vermitteln. So wollen wir eine Gelegenheit schaffen, dass sich geflüchtete Jugendliche und langjährige Berliner*innen besser kennenlernen. Durch das Projekt sollen weiter junge Menschen die Möglichkeit erhalten, selbst zu Wort zu kommen, ihre Sicht der Dinge zu äußern und die Medienlandschaft mitzugestalten.

Das Projekt soll bis November 2018 laufen. Geplant ist die Realisierung von zwei bis drei Sendungen und von einer Fotoausstellung.

Die ersten Termine finden Sie auf der Seite „Home“ auf den Plakaten. Weitere Termine werden mit den Interessierten festgelegt. Die Teilnahme ist kostenlos und verpflichtet nicht an jedem Termin anwesend zu sein. Man kann entweder ab und zu mitmachen oder zum Kernteam der Redaktion werden, regelmäßig mitwirken und Verantwortung übernehmen.

Das Team freut sich auf den Projektstart und auf eure Ideen!

Kiez TV in Buntensee (eine Zeit lang „Yalla-Filme“ genannt) ist ein Projekt der Initiative Mitgestalter. Träger ist das Frei-Zeit-Haus e.V. Das Projekt findet bei unseren Kooperationspartnern statt, meistens im Jugendclub Mahler 20. Unser Team kann das Projekt von Zeit zu Zeit auch in andere Einrichtungen bringen. Über die Vermittlung von Medien-Know-How und die Förderung der Kreativität hinaus erzielt das Projekt die Schaffung von Begegnungsgelegenheiten zwischen Neu- und Altberliner*innen und die Stärkung des Miteinanders im Viertel.

   


Das Begleitungsteam: 

Elisa Klement – Filmemacherin

Elisa Klement hat die FilmArche Berlin besucht und arbeitet als freie Regisseurin. Sie hat schon mehrere Kurzfilme gedreht, die Preisen ausgezeichnet wurden. Mehr Info findet ihr auf ihrer Website.

 

Wael Bisher – Junior-Filmemacher und -Journalist, interkultureller Animateur und Ansprechpartner für Deutsch-Arabische Übersetzungen 

„Ich heiße Wael Bisher, komme aus Syrien und lebe seit drei Jahren in Deutschland. Ich bin ein Schüler und nebenbei arbeite ich als internationaler Jugendbegegnungsleiter und gesellschaftspolitischer Blogger.“

 

Maude Fornaro – Filmpädagogin und Projektleiterin

Maude Fornaro kommt aus Frankreich und lebt seit 18 Jahren in Berlin. Sie begleitet seit Jahren Jugendliche bei der Realisierung von Filmen. Sie arbeitet als Filmpädagogin und als Filmemacherin.

Darüber hinaus ist sie Sozialpädagogin und Spezialistin für Kinder- und Jugendpartizipation. Dabei unterstützt sie Engagierte bei der Umsetzung ihrer Ideen und Wünsche, z.B. um Kulturfeste im Kiez zu organisieren. Einige andere Projekte: WAV, Switch In, Check den Wedding, Das öffentliche Wohnzimmer.

 

DSC06415

Jens Dorendorf

Jens Dorendorf ist ein erfahrener Jugendgruppenleiter, Zirkus- und Theaterpädagoge mit Filmkenntnissen. Er kennt sich sehr gut im Kiez und in Berlin aus und kann eine Menge über die Geschichte der Stadt erzählen. 

IMG_9016

Leonie Mallauran

Sie ist Peer Helferin mit Interesse für den Bereich Mediengestaltung und Bühnenbild. Sie wird das Team unterstützen und ihre Kenntnissen vertiefen.


Darüber hinaus werden noch diese Teamer vom Jugendclub Mahler 20 das Projekt unterstützen:

Logo Mahler 20

Oskar Berger und Peter Langkau  

Oskar und Peter arbeiten im Mahler 20. Sie werden uns in den Räumen vom Jugendclub empfangen und da unterstützen, wo Bedarf sein wird. Sie werden auch die Anmeldungen per E-Mail verwalten und beim Kontakt mit möglichen Kooperationspartnern mitwirken.

Danke an Oskar und Peter!


Vielen Dank an die Förderer!

Das Projekt „KIEZ-TV in Buntensee“ wird im Rahmen des Programms „Werkstatt Vielfalt“ von der Robert Bosch Stiftung gefördert, sowie auch vom Deutschen Kinderhilfswerk

.Keyvisual_Werkstatt-Vielfalt_470x577px

rbs_logo_rgb_400

DKHW_Logo_4c

Logoleiste DIY Filmchannel Neu text